Die KANT_INE denkt nach: KI und Kant - Was ist der Mensch?

Philosophin Cornelia Mooslechner-Brüll im Gespräch mit Alexander Filipović.

Am 04. März wird im „Philo-Café“ um 19:00 Uhr wieder philosophiert und diskutiert: Alexander Filipović, Sozialethiker und KI-Experte, ist diesmal der Gesprächspartner von Cornelia Mooslechner-Brüll und das Thema könnte aktueller nicht sein: KI und Kant – Was ist der Mensch?

Im Kant-Jahr 2024 beschäftigen wir uns im philosophischen Café mit der faszinierenden Schnittstelle von künstlicher Intelligenz und kantischer Fragen. Wir diskutieren mit dem Sozialethiker und KI-Experten Alexander Filipović, wie Kants Fragen nach Autonomie, Moral und dem Wesen des Menschen im Zeitalter der KI neue Bedeutung erlangen. Oder erlangen sie überhaupt eine neue Bedeutung?

Die Kant_ine denkt nach: Kann eine KI pflichtgemäß handeln? Wie beeinflusst die Entwicklung der KI unsere Auffassung von menschlicher Würde und Autonomie? Verändert KI unser Verständnis von praktischer Vernunft? Sind wir bereit, KIs als Teil unserer moralischen Gemeinschaft zu betrachten? Aber nicht nur die Gedanken und Ansichten der beiden Gesprächspartner sind gefragt: Kommt vorbei, lasst euren Gedanken zu diesem Thema freien Lauf und diskutiert bei freiem Eintritt mit.

Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungsdetails

Wo: KANT_INE VierZehn (Sargfabrik)
Goldschlagstraße 169
1140 Wien

Wann: 04.03. 2024, 19:00 Uhr

Anmeldung unter: philo-cafe@jobtransfair.at

DER EINTRITT IST FREI!

Das philosophische Café

Cornelia Mooslechner-Brüll ist akademisch philosophische Praktikerin und Geschäftsführerin ihres Beratungsunternehmens PHILOSKOP.

Facebook-Seite

KANT_INE denkt nach: Das philosophische Café