„Mit Job-TransFair haben wir bisher immer eine gute Lösung gefunden.“
Im Rahmen unserer Serie „Reden wir miteinander“ stattet Job-TransFair-Geschäftsführer Thomas Rihl unseren Partnerbetrieben regelmäßig einen Besuch ab, um sich vor Ort mit den Verantwortlichen auszutauschen. Im Mittelpunkt jedes Gesprächs stehen die Entwicklung der Job-TransFair-Transitarbeitskräfte, die Anforderungen an sie, jetzt und in der Zukunft, und natürlich die Zusammenarbeit mit Job-TransFair.
Kürzlich waren Thomas Rihl und Personalberater Roland Götz zu Gast beim OBI-Markt Wien Hadikgasse, mit dem uns
eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet.
Gemeinsam erfolgreich
„Mit Job-TransFair haben wir bisher immer eine gute Lösung gefunden“, betont Herr Hochwarter. Besonders die Möglichkeit eines Erprobungs-Praktikums ist von großer Bedeutung: „Durch das Praktikum können sowohl die Transitarbeitskräfte als auch wir selbst einen ersten Eindruck gewinnen und gemeinsam herausfinden, wo Potenzial da ist und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Das ist für uns eine ideale Vorgehensweise.“
Vermittlung und Integration
Seit Beginn der Zusammenarbeit konnte Job-TransFair kontinuierlich mit engagierten Arbeitskräften unterstützen. Herr Hochwarter hebt hervor, dass insbesondere die älteren Mitarbeitenden durch ihre langjährige Erfahrung wertvolles Wissen einbringen und sich hervorragend integrieren. „Auch wenn sie körperlich vielleicht nicht mehr so belastbar sind wie früher, ist ihre Erfahrung ein unschätzbarer Gewinn für unser Team."
Blick in die Zukunft
Die aktuelle Rückläufigkeit in der Bauwirtschaft hat für den OBI-Markt auch positive Seiten. Herr Hochwarter erklärt, dass der Baumarkt aus Krisen oft als Nutznießer hervorgeht, da Kund:innen ihre Bauvorhaben lieber selbst in die Hand nehmen und die benötigten Materialien im Baumarkt kaufen. Ein starkes Augenmerk liegt beim OBI-Markt Hadikgasse aktuell auf dem Gartenbereich, der kontinuierlich wächst und jedes Jahr aufs Neue große Beliebtheit erfährt. „Im Gegensatz zum Bad, das ich für gewöhnlich nur einmal neu mache, kann ich im Garten jedes Jahr wieder etwas verändern.“, erläutert Herr Hochwarter die Präferenzen der Kund:innen. Im nächsten Jahr ist sogar ein Drive-in für Gartenprodukte geplant.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt ebenfalls zunehmend an Bedeutung. Altholz boomt, und obwohl nach wie vor viele Produkte aus Asien stammen, könnten die neuen Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen auch in den OBI-Märkten positive Veränderungen mit sich bringen.
Digitalisierung und Kund:innenvertrauen
Im Vormarsch ist im OBI-Markt auch die Digitalisierung. Der Fokus liegt vor allem auf mobilen Lösungen wie der OBI-App und auf Selbstbedienungskassen. Trotz der umfassenden Online-Informationen, die Kund:innen heute beim Besuch im Geschäft oft schon parat haben, bieten die erfahrenen Mitarbeiter:innen einen wichtigen Mehrwert durch ihre persönliche Beratung und Expertise. Aktuell sind drei Job-TransFair-Transitarbeitskräfte beim OBI-Markt Hadikgasse im Einsatz, die mit September dauerhaft übernommen werden.
Im abschließenden Video erklärt uns Kurt Hochwarter dann noch, wofür Sochor – Franchisepartner von OBI – steht, was neue Mitarbeiter:innen mitbringen müssen und was die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Job-TransFair ausmacht.
Hier geht's zum Video.
Mit einem herzlichen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre verabschiedeten sich Roland Götz und Thomas Rihl von Herrn Hochwarter. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.