Ich habe einen kleinen Schubs gebraucht.

Natascha Zidek, Mitarbeiterin im Service-Center bei Vienna Communications Consulting.

Eigentlich wollte Tamara Zidek eine Lehre im Lebensmittel-Einzelhandel absolvieren. „Das war zwar nicht mein Traumberuf, aber ich wollte unbedingt den Abschluss haben", erzählt sie. Doch im Lehrbetrieb fühlte sie sich unwohl. Da sie nicht übernommen wurde, war Tamara Zidek auf der Suche nach einer neuen Anstellung, aber das wollte nicht so recht klappen. Schließlich, nach etwa einem Jahr, flatterte ihr eine Einladung des AMS zum Job-TransFair-Infotag ins Haus.

Probieren geht über studieren

„Ich bin so froh, dass ich hingegangen bin", sagt Tamara Zidek heute. „Ehrlich gesagt hatte ich keine große Lust, aber ein sehr guter Freund hat mir gut zugeredet." Beim Informationstag lernte sie ihre Beraterin Elisabeth Miggitsch kennen und entschloss sich dazu, es mit Job-TransFair zu probieren. Nur zwei Tage später fand das Bewerbungsgespräch bei Vienna Communications statt. „Ich konnte mir damals nicht genau vorstellen, was man als Call-Center-Agentin macht, aber ich wollte es mir gerne anschauen. Das Gespräch lief sehr gut und innerhalb kürzester Zeit erhielt ich das Angebot, eine Probewoche zu machen."

 

Natascha Zidek im Büro mit Headset.

„Ich bin froh über meinen neuen Job!"

Im ersten Jahr war Tamara Zidek noch bei Job-TransFair angestellt und wurde an Vienna Communications überlassen. In dieser Zeit hatte sie wöchentliche Termine mit ihrer Personalberaterin und konnte sich bei allen Fragen an sie wenden. „Das war sehr hilfreich und hat mich gestärkt", sagt sie. Inzwischen hat sie eine Festanstellung im Unternehmen und beantwortet KundInnenanfragen zu sozialen Themen: Wie bekomme ich eine Heimhilfe oder wo finde ich den Antrag für ein Pflegeheim oder wie funktioniert das mit der Remobilisation. „Ich bin sehr froh über meinen neuen Job und wie das alles gelaufen ist.“